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Whistleblower Verfahren der Plukon Food Group Deutschland
Die Plukon Food Group hat ein Whistleblower Verfahren eingerichtet, über das illegales, unethisches oder unangemessenes Verhalten in unserem Unternehmen gemeldet werden kann.
Das Whistleblower Verfahren kann sowohl von unseren Mitarbeitern, als auch von externen Stakeholdern wie Geschäftspartnern, Lieferanten oder Kunden genutzt werden.
Diese Regelung zum Umgang mit mutmaßlichem Fehlverhalten innerhalb der Bankiva BV, der Plukon Food Group BV und ihren Tochtergesellschaften in Deutschland im Folgenden als „Whistleblower-System“ bezeichnet.
Der Hauptzweck des Whistleblower-Verfahrens besteht darin, die Unternehmensleitung über gefährliche oder rechtswidrige Aktivitäten zu informieren, die Risiken für das Unternehmen, die Mitarbeiter, die Umwelt oder die Gesellschaft darstellen. Darüber hinaus müssen die Mitarbeiter in der Lage sein, auf verantwortungsvolle Weise und ohne Konsequenzen für ihre Position Meldung zu erstatten.
Bei Missbrauch ist beispielsweise zu denken: (ein Verdacht auf) einen Verstoß gegen Gesetze und Vorschriften (z. B. Betrug, Unterschlagung, Korruption) oder das Herbeiführen einer Situation, die Mitarbeiter oder Dritte gefährden (kann). Der schädigende Verstoß muss das persönliche Interesse des Hinweisgebers/Melders übersteigen, etwa weil er eine gewisse Schwere oder Tragweite hat oder strukturellen Charakter hat.
Meldepflichtige Missbräuche sind zum Beispiel:
- wenn festgestellt wird, dass illegaler Abfall entsorgt wird;
- wenn Produkte vorsätzlich kontaminiert oder gefälscht werden (Lebensmittelbetrug);
- oder wenn der Verdacht besteht, dass Kollegen Preisabsprachen mit dem Wettbewerber treffen.
Das Whistleblower-Verfahren bietet zudem die Möglichkeit, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um einen Missbrauch zu beenden, bevor eines der Risiken eintritt.
Missbräuche, die auf Grundlage des Whistleblower-Verfahrens nicht gemeldet werden können, sind persönliche Beschwerden (z. B. über den Arbeitsplatz, das Verhältnis zu Kollegen oder Vorgesetzten).
Diese Beschwerden können gemäß das interne Beschwerdemanagement der Plukon Food Group gemeldet werden. Die Kontaktdaten hierzu finden Sie in den Aushängen an unseren Standorten
Unter diesem Link können Sie das vollständige Whistleblower Verfahren einsehen.
Kontaktdaten für Meldungen über das Whistleblower Verfahren:
- Mitarbeiter der Plukon Food Group Deutschland melden sich über die Kontaktdaten in den Aushängen an unseren Standorten
- Externe Personen melden sich über unsere externe Meldestelle:
Rechtsanwalt Dr. Malte Evers
Tel.: +49 (0) 172 6967 718 oder
E-Mail an: m.evers@gvw.com