Plukon erfüllt die Kriterien der Europäischen Masthuhn-Initiative

Visbek, 1. Juli 2024. Die Plukon Food Group erfüllt mit ihrem FairMast Geflügel die von der Europäischen Masthuhn-Initiative geforderten Tierschutz-Standards. Die Tierwohlstandards gehen bei FairMast sogar darüber hinaus.

Der Geflügelproduzent reiht sich damit in eine Gruppe von über 250 Unternehmen ein, die sich für verbesserte Haltungsbedingungen der Tiere einsetzt.

Der Anschluss an die von der Albert-Schweitzer-Stiftung gegründete Initiative ist für Plukon die konsequente Fortsetzung eines langjährigen und weitreichenden Engagements im Bereich Tierschutz. Bereits vor über 10 Jahren hatte das Unternehmen als einer der ersten Geflügelproduzenten in den Niederlanden begonnen, gemeinsam mit Tierschutzorganisationen Konzepte zu entwickeln, die die Bedingungen der Hähnchenaufzucht deutlich verbessern. Mit der Einführung des FairMast Konzeptes ist es Plukon gelungen, dieses Engagement auch auf dem deutschen Markt zu etablieren.

Wie die Standards der Europäischen Masthuhn-Initiative gewährleistet auch FairMast eine tierfreundlichere Aufzucht. FairMast Hähnchen haben deutlich mehr Platz, ein längeres Leben und tiergerechtere Ställe, die mit Strohballen, Sitzstangen, Picksteinen und überdachten Wintergärten ausgestattet sind. Bei den Tieren handelt es sich um eine langsamer wachsende und dabei sehr widerstandsfähige Hähnchenrasse. Die Hähnchen leben bis zu 50 Prozent länger als bei konventioneller Aufzucht. Diese lange Wachstumsperiode ist abgesehen von Biogeflügel bisher einmalig in Deutschland.

„Mit der Selbstverpflichtung an die Europäische Masthuhn-Initiative untermauern wir unser seit langem bestehendes Engagement im Bereich Tierschutz“, erklärt Rainer Dullweber, Geschäftsführer der Plukon Food Group in Deutschland. „Wir freuen uns, dass wir dem Handel damit ab sofort und nicht erst im Jahr 2026 die Möglichkeit bieten, Geflügelprodukte, die nach den Tierschutzkriterien der Masthuhn-Initiative produziert werden, in das Sortiment aufzunehmen“, so der Geschäftsführer.

Die Nachfrage nach FairMast Geflügelprodukten wächst kontinuierlich. „Das ist für uns auch ganz entscheidend“, so Rainer Dullweber. „Schließlich ist es unser Ziel, den Anteil von Geflügel aus tierfreundlicherer Aufzucht weiter auszubauen. Dafür ist die Bereitschaft unserer Handelspartner, die Produkte zu listen sowie die Bereitschaft der Verbraucher, die Produkte auch einzukaufen, der entscheidende Schlüssel.“

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