Plukon Food Group B.V. und J.A. ter Maten Holding B.V. schließen sich zusammen
Wezep/Bunschoten – 6. Februar 2023 – Die Plukon Food Group B.V. und die J.A. ter Maten Holding B.V. gaben heute bekannt, dass Plukon 51% der Aktien der J.A. ter Maten Holding B.V. erworben hat.
Plukon ist in Europa als führender Anbieter von Geflügelfleisch bekannt. Darüber hinaus ist Plukon ein bedeutender Hersteller von frischen Conveniencegerichten sowie aufwärm- und verzehrfertigen Mahlzeiten und Mahlzeitenkomponenten. Das Unternehmen wurde 1894 gegründet und ist heute in sechs europäischen Ländern tätig.
Das Familienunternehmen Ter Maten wurde 1978 gegründet und hat sich auf die Verarbeitung von Geflügelrohstoffen zu hochwertigen Produkten für die Weiterverarbeitung zu Lebensmitteln oder Tierfutter spezialisiert. Ter Maten verfügt über zwei Produktionsstätten in Bunschoten, Niederlande, sowie eine kleinere Produktionsstätte in Brecht, Belgien. Neben den Verkäufen innerhalb Europas ist Ter Maten auch ein starker und erfahrener Akteur im außereuropäischen Exportgeschäft mit globaler Reichweite.
Die Aktivitäten von Ter Maten unterstützen die Leistungen von Plukon. Die Beteiligung an Ter Maten fügt sich nahtlos in das Bestreben von Plukon ein, seine europäische Marktposition in der Wertschöpfungskette der Geflügelverarbeitung weiter zu stärken.
Die Zusammenarbeit zwischen Ter Maten und Plukon gründet auf der Initiative des Familienseniors Jan ter Maten und sichert die Kultur, die Kontinuität und die starken Wachstumspläne des Familienunternehmens in einer sich schnell verändernden Welt.
Dazu erklärt die Geschäftsführung von Ter Maten, Wouter und Willem ter Maten: “Als Geschäftsführung waren wir bereits mit der Zusammenarbeit mit Plukon sehr zufrieden. Plukon ist ein Unternehmen mit einem hohen Maß an Professionalität und Werten, die wir teilen. Gemeinsam mit Plukon sind wir davon überzeugt, dass wir als Management unsere Expansionspläne voll umsetzen können, weil wir uns auf diese Weise einen Teil unserer Rohstoffversorgung gesichert haben. Dieser Schritt hat keine Auswirkungen auf die bestehenden Lieferanten.“
Plukon-CEO Peter Poortinga unterstreicht: “Wir freuen uns über die Transaktion mit der Familie Ter Maten und damit über die Stärkung der langfristigen Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen. Sowohl Plukon als auch Ter Maten stehen für die Lieferung hochwertiger Geflügelprodukte, bei denen hohe Qualität und Liefertreue die Grundlage bilden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Willem und Wouter ter Maten, um unsere Wachstumsambitionen in den kommenden Jahren zu verwirklichen”.
Über die Plukon Food Group
Die Plukon Food Group ist ein innovativer Akteur im Bereich Geflügel, Mahlzeiten und Salate, Mahlzeitkomponenten und alternative Proteine in Europa. Das Unternehmen hat derzeit 30 Niederlassungen in Europa, darunter 9 in den Niederlanden, 6 in Deutschland, 3 in Belgien, 1 in Polen, 7 in Frankreich und 4 in Spanien. Mit rund 9.000 Mitarbeitern erzielte Plukon im Jahr 2022 einen Umsatz von rund 2,7 Milliarden Euro.
Über die J.A. ter Maten Holding
Ter Maten ist ein hochwertiger Akteur in der Verarbeitung von hauptsächlich Hähnchennebenprodukten, aus denen hochwertige Produkte für die verarbeitende Industrie und die Tierfutterindustrie hergestellt werden. Ter Maten beschäftigt in seinen drei Produktionsstätten etwa 150 Mitarbeiter. Im Jahr 2022 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Plukon Food Group
Anetta Arends, Communications & PR Manager
Tel.: +31(0)38 3766637
communicatie@plukon.nl
J.A. ter Maten B.V.
Tel.: +31 (0)33-2985114
info@termaten.nl